Der direkte Dialog mit Spender:innen über soziale Netzwerke ist ein Must-have jeder NPO. Facebook, Instagram, Pinterest & Co. sind mittlerweile Pflicht in der Kommunikation. Aber wie sieht es mit der Nutzung als Fundraising Tool aus? Fans zu Spender:innen machen – mit der richtigen Strategie.
Social Media bietet Ihnen viele Möglichkeiten. Von aufmerksamkeitsstarken Awareness-Kampagnen bis hin zu emotionalen Spendenaufrufen. Hier liegt das Zepter des Storytellings ganz in Ihrer Hand. Zugleich sind Meta mit Facebook und Instagram, Pinterest, LinkedIn und Co. die Kanäle, die in den letzten Jahren den größten Wandel vollzogen haben: Von innovativen Werbemittel-Formaten über immer intelligenter werdende Algorithmen bis hin zu völlig neuen Möglichkeiten zum Erreichen Ihrer Zielgruppe – Social Media ist stetig im Wandel.
So können wir Ihnen helfen:
Wir unterstützen von der Strategieentwicklung über die operativen Umsetzung bis zum Reporting. Entweder als verantwortliche Agentur oder punktuell als Sparringspartner und Impulsgeber.
Viele Organisationen nutzen YouTube, um dort eigene Videos zu teilen. Oft sind diese aber schlecht auffindbar, unsortiert und nicht für Fundraising optimiert. Wir bauen Ihren YouTube Kanal optimal auf: Videoschnitt, Begleittexte, Einbringen von Endcards oder Annotations zur Verstärkung des Fundraising-Effektes. Für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Videos empfehlen wir außerdem spezielle YouTube-SEA- und SEO-Maßnahmen. Natürlich werden diese mit Ihren sonstigen SEA-Maßnahmen abgestimmt.
Unsere Referenzen
Möchten Sie mehr über unsere Expertise zum Thema Social-Media-Fundraising erfahren? Hier gelangen Sie zu unseren Use Cases.
AZ fundraising hat Hoffnungszeichen e.V. sehr erfolgreich in der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle unterstützt. Im Zuge der Zusammenarbeit wurde das Social-Media-Advertising ausgebaut und optimiert. Unsere Zielgruppen konnten wir dadurch besser erreichen, und unsere digitale Reichweite und Conversions wurden deutlich gesteigert. Die Kommunikation und das Engagement des Teams sind super. Besonders schätzen wir den offenen Wissensaustausch, der zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Kampagnenarbeit beiträgt.
Heidi Bremner
Head of Digital Fundraising
+49 5241 80-75046
Alle Informationen zum Thema Fundraising via Social Media in unserem AZ fundraising Factsheet.
Factsheet herunterladen (PDF)