Jede:r Spender:in zeichnet sich durch individuelle Werte und unterschiedliches Potenzial aus. Wie alt ist Ihre Zielgruppe und was ist ihr wichtig? Gemeinsam mit Ihnen definieren wir alle Kriterien und entwickeln Strategien sowohl zur Ansprache Ihrer bestehenden wie auch neuer Spendersegmente.
Die Grundlage für jede Spenderanalyse sind aussagekräftige Daten. Häufig wissen NGOs nur wenig über Ihre Spender:innen.
Profitieren Sie deshalb von unserem breit gefächerten Portfolio aus relevanten Daten für die Spenderanalyse und Spendersegmentierung, wie z.B.:
Soziodemographie: z.B. Geschlecht, Alter, Familienstand etc., Lebensphase
Potenzial: Welche Spender:innen besitzen das Potenzial, zu Groß- oder Dauerspendern zu werden?
Interessen: z.B. Online-Affinität, Spendenzwecke
Personas und Generationen: Was bewegt diese Spender:innen und wie erreicht man sie am besten?
Zur Broschüre „Daten für Ihr Fundraising“
Die Motivation und Reaktivierung einmal gewonnener Spender:innen gelingt nur, wenn die Kommunikation auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. In der Segmentierung werden Gruppen Gleichgesinnter gebildet, die gemeinsam passend angesprochen werden können. Ein einfaches Beispiel ist die Alterssegmentierung: Ältere Spender erhalten die traditionellen postalischen Mailings, während die jüngeren Babyboomer Mailings mit ergänzenden digitalen Elementen erhalten (z.B. QR-Codes). Denn würde ein 55-jähriger Spender noch das Spendenformular nutzen? Für die Bildung dieser Segmente benötigt man Altersinformationen, die in der eigenen Datenbank oft nicht (ausreichend) vorhanden sind.
Für erfolgreiches Fundraising durch Segmentierung setzen wir auf ganzheitlichen Service: von der Analyse bestehender Daten bis zur Optimierung Ihrer CRM-Strategie. Die Analyse Ihrer bestehenden Spender:innen-Datenbank bildet dafür den Ausgangspunkt. Dabei kombinieren wir moderne Data Mining- und Scoring-Methoden mit qualifizierten Personenmerkmalen aus der AZ DIAS Marktdatenbank und den Daten Ihrer Organisation.
Gemeinsam finden wir heraus, welche Daten Ihnen wirklich weitere Einblicke geben (sog. Donor Insights) und welche Segmente in konkrete Ansprachen umgesetzt werden können.
Neben der Spendersegmentierung gibt es viele weitere spannende Fragen im Spenderlebenszyklus, die mit geeigneten Analysen auf Basis von Donor Insights beantwortet werden können, z.B.
Welche:r Spender:in bietet das Potenzial zu Großspenden?
Welche ehemaligen Spender:innen lassen sich am ehesten reaktivieren?
Welche Spender:innen sollten crossmedial angesprochen werden?
Ihre Bestandsdaten bilden die Grundlage, um wichtige Fragen zu beantworten: Welches Potenzial haben die einzelnen Spendersegmente? Wer bringt das Potenzial zu Großspenden mit? Welchen Life-time-value haben die Spender:innen? Welche Wirkung erzielen Incentives? Wir unterstützen Sie dabei, die Antworten auf diese Fragen zu finden. Mit unserem Analyse-Know-how, unseren Datenpaketen und unserem Fundraising-Wissen.
Unsere Referenzen
Möchten Sie mehr über unsere Expertise zum Thema Spenderanalyse erfahren? Hier gelangen Sie zu unseren Use Cases.
Seit 20 Jahren arbeiten wir mit der AZ fundraising services erfolgreich zusammen. Eine Partnerschaft, die auf gegenseitigem Vertrauen aufbaut.
Alle Informationen zum Thema Spenderanalyse in unserem AZ fundraising Factsheet.
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